Craniomandibuläre Dysfunktion

Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, bezieht sich auf Beschwerden und Funktionsstörungen imKiefergelenk. Die Physiotherapie bei CMD zielt darauf ab, Symptome wie Kieferschmerzen, Knackgeräusche und Bewegungseinschränkungen zu lindern. Die Behandlung umfasst einen individuellen Ansatz, der manuelle Therapietechniken, Übungen zur Stärkung der Kiefermuskulatur und die Vermittlung von Selbstmanagementstrategien beinhalten kann. Indem sie die zugrundeliegenden Ursachen angeht und eine gezielte Behandlung anbietet, trägt die Physiotherapie dazu bei, die normale Funktion wiederherzustellen, die Schmerzen zu verringern und die allgemeine Lebensqualität von Menschen mit CMD zu verbessern. Eine entsprechende Verordnung kann auch von IhremZahnarzt ausgestellt werden.

• 25 Minuten Behandlungsdauer*
  • Kostenübernahme durch die GKV

• diffuse Schmerzen sowohl in Ruhe als auch in Bewegung

• Schmerzqualität: meist dumpf, beständig oder wellenförmig

• eingeschränkte Kieferöffnung

• Knack- und Reibegeräusche beim Öffnen und Schließen des Kiefers

• Schmerzausstrahlung in in Mund , Nacken , Kopf , Stirn , Orbita , Schläfe , Wange , Schulter , Rücken , HWS

• Probleme bei der Passung der Zähne

• Ohrenschmerzen, Tinnitus , Schwindel

• Zungen- oder Mundbrennen

• Beeinträchtigung der Lebensqualität

Beurteilung

Es wird eine umfassende Untersuchung durchgeführt, um die spezifischen Probleme und die zugrunde liegenden Ursachen der CMD zu ermitteln. Dies hilft dem Physiotherapeuten, den Zustand der Person zu verstehen und einen geeigneten Behandlungsplan zu entwickeln.

Aufklärung

Die Aufklärung spielt bei der Behandlung von CMD eine wichtige Rolle. Die Patienten erhalten Informationen über die richtige Kieferhaltung, Entspannungstechniken und Selbstmanagementstrategien. Dadurch werden sie in die Lage versetzt, aktiv an ihrer eigenen Genesung mitzuwirken und eine Verschlimmerung der Symptome zu verhindern.

Manual Therapy

Manuelle Therapietechniken werden eingesetzt, um die betroffenen Muskeln und Gelenke im Kieferbereich zu behandeln. Diese praktischen Techniken zielen darauf ab, die Beweglichkeit zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die Heilung im Bereich des Kiefergelenks (TMG) zu fördern.

Lebensweise

Physiotherapeuten leiten die Betroffenen an, ihren Lebensstil zu ändern, um die CMD-Symptome zu lindern. Dies kann Empfehlungen zu Ernährung, Stressbewältigungstechniken und Ergonomie umfassen, um die Belastung des Kiefers bei täglichen Aktivitäten zu minimieren.

Übungen

Es werden spezifische Übungen an die Hand gegeben, um die Muskeln zu stärken, die das Kiefergelenk stützen, und seine Stabilität zu verbessern. Diese Übungen tragen dazu bei, die normale Kieferfunktion wiederherzustellen, Schmerzen zu lindern und das erneute Auftreten von CMD zu verhindern.

Nachsorge

Regelmäßige Nachsorge-Sitzungen ermöglichen es dem Physiotherapeuten, die Fortschritte zu beurteilen, die Behandlungsstrategien bei Bedarf anzupassen und fortlaufende Unterstützung zu leisten. Die Überwachung stellt sicher, dass die Person auf dem richtigen Weg zur Genesung von CMD ist.

*Die angegebene Behandlungsdauer beschreibt einen Richtwert, der regelmäßig den von der Krankenkasse übernommenen Richtwert überschreitet.
Ein Anspruch auf diese Behandlungsdauer besteht nicht. Es handelt sich hierbei ausschließlich um Kulanz unserer Praxis.